Rahmenplan-Workshop<br>Esslingen / GER
PDF+ Selection: 0

9. Dezember 2022

Rahmenplan-Workshop

Creative Mission

  • Bürger denken für ihr Viertel
  • Leitplanung Esslingen Zell-Süd

Projektdaten

Rahmenplan-Workshop
Auftraggeber Stadt Esslingen
Region Europe
Typologie Neue Stadt / Stadtteil-Planung, Bauberatung / Bürgerbeteiligung
Art Workshopverfahren
Planungszeitraum 2007 - 2007
Kooperationspartner
  • Stadtplanungs- und Stadtmessungsamt Esslingen, Grünflächenamt Esslingen, Sozialamt Esslingen

Leitplanung für die Teilbereiche “Südlich der Bahnlinie” in Esslingen Zell

Auf Einladung des Stadtplanungs- und Stadtmessungsamt der Stadt Esslingen am Neckar fand ein Workshop zum Thema Zell Süd statt, bei dem die Bewohner von Zell über aktuelle Probleme, Potenziale und Ziele ihres Stadtteils nachdachten. Ca. 30 Bewohner kamen ins Zentrum Zell, den Veranstaltungsort des Workshops, um gemeinsam ihre Wünsche und Ziele zu formulieren und Vorschläge für die zukünftige Entwicklung des Stadtteils zu erarbeiten. Nach einer kurzen Einleitung wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt, die von Fachleuten des Stadtbauateliers, des Stadtplanungsamtes und des Sozialamtes betreut wurden.

Nach intensiver und sehr engagierter Arbeit der Bürger in den Gruppen wurden die Arbeitsergebnisse von einem Vertreter der jeweiligen Gruppe vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Dabei wurden einige Bereiche im Planungsgebiet als „Problemzonen“ festgelegt, und die Teilnehmer des Workshops äußerten ihre Vorstellungen und Wünsche, wie die Missstände behoben werden könnten. Diese Ergebnisse wurden vom Stadtbauatelier aufgenommen, analysiert und Lösungsansätze wurden entwickelt.