Zentrum Baiyun<br>Guangzhou / China
PDF+ Selection: 0

1. Februar 2023

Zentrum Baiyun

Creative Mission

  • Urbane Räume mit Charakter

Projektdaten

Zentrum Baiyun
Auftraggeber Stadt Guangzhou
Region Asia
Typologie Neue Stadt / Stadtteil-Planung
Art Direktauftrag
Planungszeitraum 2021 - 2021
Gebietsgröße 800 ha
Kooperationspartner
  • ISA China

Im Rahmen der Entwicklung von Baiyun Neustadt muss der Kernbereich so geplant und gestaltet werden, dass er den Anforderungen des Zentrums in Bezug auf Funktion und Form gerecht wird. In Bezug auf die örtlichen landschaftlichen Gegebenheiten wurde ein detaillierter Entwurf für den zentralen Geschäftsbereich, den Verwaltungsbereich und den Kultur- und Freizeitbereich entwickelt.

Das Planungsgebiet ist durch mehrere öffentliche Schienenverbindungen gut an den umliegenden Stadt- und Wirtschaftsraum angebunden. In Verbindung mit den Grundsätzen des TOD finden sich die höchsten urbanen Dichten dort, wo wichtige Stationen der Bahn zusammenlaufen.

Die Gewässer im nördlichen Teil des Planungsgebietes sind erhalten und ausgebaut worden. Als funktionale Inseln, die in die natürliche Landschaft integriert sind, schlagen der Freizeitpark und der Technologiepark auf der Nordseite eine Brücke zwischen der städtischen und der natürlichen Landschaft.

Einerseits werden hier urbane Sequenzen und Achsen geschaffen, andererseits ist die Stadt eng mit der grünen Landschaft und wasserfreundlichen Räumen verbunden, wodurch ein lebendiges Stadtbild und urbane Räume mit Identität und Charakter entstehen.