Strukturplan Mühlhausen<br>Stuttgart /GER
PDF+ Selection: 0

6. Dezember 2022

Strukturplan Mühlhausen

Creative Mission

  • Im Dialog mit der Bevölkerung

Projektdaten

Strukturplan Mühlhausen
Auftraggeber Stadt Stuttgart
Region Europe
Typologie Regional- / Stadtentwicklungsplanung, Öffentlicher Raum / Landschaftsplanung, Stadterneuerung / -erhaltung
Art Direktauftrag
Planungszeitraum 2019 - 2020
Gebietsgröße 85 ha
Kooperationspartner
  • g2 Landschaftsarchitekten

Der Stadtteil Mühlhausen liegt an der nördlichen Gemarkungsgrenze der Landeshauptstadt Stuttgart. Seine ursprüngliche Erscheinung als Dorf zwischen Neckar und Weinbergen ist auch heute noch gut zu erkennen. Doch einige Entwicklungen im 20. Jahrhundert führten zu teils erheblichen Überformungen des Ortsbilds, insbesondere die Verkehrsinfrastrukturen, die den Ort zerschneiden und vom Neckar trennen sowie die Gewerbeansammlungen entlang des Neckarufers.

 

Nördlich des alten Ortskerns befindet sich das Gebiet Schafhaus, das seit Jahrzehnten im Flächennutzungsplan als Erweiterungsfläche für Wohnbau vorgesehen ist. Angesichts der derzeitig sehr hohen Nachfrage nach Wohnraum wurde beschlossen, die Entwicklung des Gebiets nun in Angriff zu nehmen. Für den bestehenden Ort ergeben sich daraus weitere Veränderungen. Vor diesem Hintergrund wurde ein städtebaulicher und freiräumlicher Strukturplan für Mühlhausen erarbeitet. Er soll klären, wie mit den bereits vollzogenen und den nun anstehenden Entwicklungen umgegangen werden soll. In einem Beteiligungsprozess wurde die Öffentlichkeit in die Entwicklung des Strukturplans einbezogen.

Die Erstellung des Strukturplans erfolgte begleitend zur Öffentlichkeitsbeteiligung. Anhand einer Ortsanalyse wurden gemeinsam mit der Bevölkerung Ziele und Leitbilder entwickelt, als Grundlage für einen ersten Entwurf des Strukturplans. Dieser erste Entwurf wurde mit der Öffentlichkeit diskutiert, angepasst und erweitert. Analog wurden drei Vertiefungsbereiche im Dialog mit der Öffentlichkeit erarbeitet:

-Ortsmitte

-Neckarufer (mit Kaufland-Areal)

-Neubaugebiet Schafhaus